Natürliche Radioaktivität auf grossen Höhen

Vorgang: Zwei Nebelkammern und ein Stromerzeuger wurden auf den Berg Rigi (1770m) hochtransportiert. Anschliessend wurden die Nebelkammern gestartet. Die Detektionsfläche wurde während der Betriebszeit gefilmt. Die Videos wurden im zweiten Schritt ausgewertet. Dabei wurden die hochenergetischen Teilchen, diejenigen welche δ-Elektronen bilden, ausgezählt. Das selbe Experiment wurde in Brugg (359m) durchgeführt. Da es sich bei der α- Strahlung nicht um kosmische Strahlung handelt, kann diese bei der berechnung vernachlssigt werden. Fazit:  Die Anzahl der β-Teilchen sinkt mit der zunehmender Höhe. Die anzahl der hochenergetischen Teilchen, welche welche δ-Elektronen bilden, verdoppelte sich. Die Anzahl der α-Teilchen änderte sich nicht mit der Höhe. Die Anzahl der α-Teilchen blieb auf den untersciedlichen Höhen konstant.
Anzahl  β-Teilchen auf unterschiedlichen Höhen
Home Projekte LEDs L1O/L1H N1S/N1L Referenzen Publikationen Kontakt Education
Navigation Menu

Natürliche Radioaktivität auf grossen

Höhen

Vorgang: Zwei Nebelkammern und ein Stromerzeuger wurden auf den Berg Rigi (1770m) hochtransportiert. Anschliessend wurden die Nebelkammern gestartet. Die Detektionsfläche wurde während der Betriebszeit gefilmt. Die Videos wurden im zweiten Schritt ausgewertet. Dabei wurden die hochenergetischen Teilchen, diejenigen welche δ-Elektronen bilden, ausgezählt. Das selbe Experiment wurde in Brugg (359m) durchgeführt. Da es sich bei der α-Strahlung nicht um kosmische Strahlung handelt, kann diese bei der berechnung vernachlssigt werden. Fazit:  Die Anzahl der β-Teilchen sinkt mit der zunehmender Höhe. Die anzahl der hochenergetischen Teilchen, welche welche δ-Elektronen bilden, verdoppelte sich. Die Anzahl der α- Teilchen änderte sich nicht mit der Höhe. Die Anzahl der α- Teilchen blieb auf den untersciedlichen Höhen konstant.